WoW: Mehr Talente, mehr Fähigkeiten, mehr Spaß - seht ihr das auch so?

WoW: Mehr Talente, mehr Fähigkeiten, mehr Spaß - seht ihr das auch so? (Umfrage)

Die aktuelle Erweiterung WoW: Dragonflight hat durch die neuen Talentbäume jede Menge neuer Talente und Fähigkeiten ins Spiel gebracht. Das sollte den Spaß an den Spielweisen steigern, hat aber nach Ansicht einiger Spieler nur bedingt funktioniert. Wir wollen jetzt wissen, wie steht ihr dazu?

Die Rückkehr der Talentbäume mit WoW: Dragonflight sahen einige Spieler im Vorhinein eher skeptisch. Viele hatten die Befürchtung, sie könnten so langweilig wie die früheren Bäume aus Classic sein. Mittlerweile lässt sich aber wohl festhalten, dass die neuen, dualen Talentbäume ein großer Erfolg sind. Dank ihnen ist mehr Individualität in die Spielweisen zurückgekehrt.

Gleichzeitig sorgen sie außerdem dafür, dass wir viele Freiheiten bei der Wahl der aktiven Fähigkeiten haben. Das führte bei einigen Klassen dazu, dass die Aktionsleisten so weit aufgebläht wurden, dass man beim Spielen mitunter Knoten in den Fingern bekam. Einigen Spielern gefiel das, anderen wiederum eher weniger. Bei Blizzard sah man das ebenfalls skeptisch und fühlte sich gezwungen, den Vergelter-Paladin, eine der Klassen, deren Aktionsleiste aus allen Nähten platzte, komplett zu überarbeiten.

Die Entwickler gehen also davon aus, dass Mehr nicht immer auch besser ist. Es wurde ein Punkt erreicht, bei dem einfach zu viele Fähigkeiten genutzt werden mussten. Besonders der Vergleich war heftig. Während manche Spielweise ein Dutzend Fähigkeiten in der normalen Rotation hat, kommen andere mit einem Drittel davon aus.

Ab wann ist es zu viel?

Viele Tasten, viele Fähigkeiten und viele Talente müssen nicht unbedingt auch viel Spaß bedeuten. Das ist zumindest die Meinung unsere Autoren und seiner Kolumne dazu. Aber wie relevant ist eine einzelne Meinung? Daher wollen wir nun eure Sicht der Dinge erfahren. Ist man in Dragonflight übers Ziel hinaus geschossen oder könnt ihr gar nicht genug Fähigkeiten in der Leiste haben? Und ab wann ist es irgendwann doch zu viel?

Wir sind gespannt, wie ihr die Sache seht und ob ihr der gleichen Meinung wie die Entwickler seid oder es euch nie genug Fähigkeiten sein können. Wobei wir uns kaum vorstellen können, dass jemand eine Rotation von mehr als einem Dutzend Fähigkeiten besonders schön findet. Mit den restlichen wichtigen Fähigkeiten (Kicks, Sprints, Tränke, Schmuckstücke und so weiter) kommt man da schnell mal auf mehr als 30 Tasten, die belegt werden müssen. Aber MMORPGs sind ja nicht unbedingt für ihre Einfachheit bekannt.

Quelle: Buffed